Energie Management Auditor

Dipl. Ing. Oliver Prislan

Energie Management Auditor «TÜV / BAfA»
Projekt Manager «PRINCE2 Practitioner»
Prozess Manager «Lean-6σ Greenbelt»
Enterprise Architekt «TOGAF Certified»
Diplom Ingenieur «Allgemeine Elektrotechnik / Prozessinformatik»

Mobil: +49-171-676-2790

Sprechen Sie uns an

Dipl.-Ing. Oliver Prislan

Unser Wissen für Ihren Erfolg

Lebenslauf - Arbeitsbereiche

  • Mit dem Thema Energie-Effizienz beschäftigt sich Herr Prislan bereits seit den 80er Jahren. Zu diesem Zeitpunkt arbeitete er als studentischer Mitarbeiter bei einem Ingenieur-Büro. Er entwickelte Software-Modelle zur Dämmdicken-Berechnung von Kesseln und Rohrleitungen.
  • Nach erfolgreichem Studium der Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Prozessinformatik, arbeitete er als UNIX- und Datenbank-Administrator über sechs Jahre im Mannesmann-Konzern. Zuletzt war er dort als Experte für Betrieb und Wartung in internationalen Mobilfunkprojekten aktiv.
  • Anschließend begann er als Leiter Netzwerkplanung bei Verizon – einem der weltweit größten Mobilfunk- und Festnetzbetreiber. Herr Prislan verfügt auch über langjährige Erfahrung in der Software-Entwicklung. Er ist Gutachter und betreut Diplomarbeiten und Praktika in den Bereichen: Energie Management, Sensor Netzwerke sowie Software Architektur und Software Entwicklung. Für Software-Entwicklungen wurde er mehrfach ausgezeichnet.
  • Durch die Optimierung von Netzwerken, Datenzentren und deren Standorten, erwarb er im Laufe der Jahre auch immer mehr Fachwissen im Bezug auf Kälteanlagen, Klimatisierung (HVAC) sowie unabhängige Energieversorgung (USV, Gleichstromanlagen).

Methodisches Wissen in den Bereichen:

  • Energie Management Auditor /-Beauftragter - Als TÜV zertifizierter und BAfA registrierter Auditor, leitet Herr Prislan bei Verizon das Energie Management für Europa und führt interne Audits durch.
  • Data Center Infrastructure Management - um Rechenzentren effektiv zu betreiben, ist das Zusammenspiel aller Komponenten – insbesondere der Kühlung – von entscheidender Bedeutung. Herr Prislan erfasst, analysiert und optimiert hier verschiedenste Parameter, um den Energieverbrauch kontinuierlich zu reduzieren. Hier können sich seine Erfahrungen in der System Integration und das breite Grundlagenwissen der Elektrotechnik und Physik voll entfalten.
  • Prozess-Optimierung - In einigen Fällen bildet die Prozessoptimierung die Grundlage zur Energieoptimierung. Mit einer Zertifizierung als Lean-6σ-Greenbelt verfügt Herr Prislan hierzu über die Methoden und Techniken.
  • Projekt-Management - Herr Prislan leitet größere Projekte selbst und verwaltet das Portfolio der Planungsprojekte seines Teams. Als zertifizierter PRINCE2 Practitioner verfolgt er einen Produkt-bezogenen Ansatz, in den auch Scrum-Elemente angewendet werden. Jedes Projekt wird auf der Basis eines Business Cases entwickelt. So wird der Nutzen in den Mittelpunkt gestellt und eine Überprüfung ermöglicht.

Wir sind für Sie da


HVAC = Heating, Ventilation, Air Conditioning and Cooling
USV = Unterbrechungsfreie Strom Versorgung